>Events>2022 Projekttage

Projekttage 2022


Bullet-Journaling

Unter Bullet-Journaling versteht man das Führen eines Kalenders, den man nach eigenen Bedürfnissen gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler lernten in dem Projekt ihre Einträge kreativ zu gestalten und auch weiterhin motiviert an ihrem Journal zu arbeiten. Das Projekt wurde von Ronja und Ilinca, zwei Schülerinnen der 10. Klasse, geleitet. Teilnehmen konnten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-8. Einzige Voraussetzungen waren Kreativität und Lust am Journaling. Die beiden Leiterinnen führen selbst Bullet-Journals und wollten andere Schülerinnen und Schüler mit ihrer Leidenschaft für das Journaling anstecken. Es herrschte generell ein entspanntes und konzentriertes Arbeitsklima.


Fensterbild
Wir erstellen gemeinsam ein großes Fensterbild am Fenster der Foyers.

An den Projekt-Tagen am Gymnasium Ettenheim wurde unter anderem das Projekt Fensterbild angeboten. In diesem Projekt gestalteten Schülerinnen und Schüler ein Fensterbild an der Fensterfront vor dem Foyer der Schule. Die Idee kam von dem Schüler Mika Brossmer aus der 8a. Das Projekt wurde von ihm und der Lehrerin Frau Haas geleitet. Die größte Herausforderung bei dem Projekt war, den Entwurf auf die Fensterfront zu übertragen. Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 7-10 haben an dem Projekt teilgenommen. Ihr Ziel ist es, dass Fensterbild bis zu dem Schulhock fertigzustellen und zu präsentieren.


GymBreaktout
Ein Klassenzimmer wird in einen Escape Room verwandelt.

Im Rahmen der Projekt-Tage des Gymnasium Ettenheim bauten 23 Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 7 und 8 unter der Leitung von Frau Rudolf und Herrn Frey einen Escape-Room.
Dieser kann dann am Schulhock von Teams gelöst werden. Die Idee kam Herrn Frey, er fand Escape-Rooms schon immer cool und wollte selbst einmal einen entwerfen.
Die Schüler und Schülerinnen waren fleißig dabei. Auf den Bildern kann man sehen, wie sie an den Rätseln basteln basteln. Als Nervennahrung gab es Waffel.


Klassische Kartenspiele
Skat, Doppelkopf erlernen und spielen üben. Dabei Spaß haben.

In dem Projekt “klassische Kartenspiele” unter der Leitung von Herrn C. Leenen lernten Schüler und Schülerinnen aus allen Klassenstufen die Kunst des Kartenspiels. Dieses Projekt entstand durch Herrn Diems Initiative, welcher entsetzt war, welche Spiele die Schülerinnen und Schüler in ihren Pausen spielten. Es lag ihm am Herzen, dass die heutige Jugend klassische Kartenspiele, wie zum Beispiel Skat erlernt. Auch Herr Leenen berichtet, dass er seit er klein ist Kartenspiele liebt und deshalb beschlossen hat, sich dem Projekt anzunehmen. Die Idee stieß im Lehrerzimmer auf große Begeisterung und so schlossen sich zudem Herr Woitzik und Herr Mösch an.


Kochen in der Antike
Wie haben die Menschen im Alten Ägypten oder im Alten Rom gekocht?

Auch gab es das Projekt Kochen in der Antike, welches für die 5. und 6. Stufen angeboten wurde. Da in dem Fach Geschichte in der 6. Klasse hauptsächlich die Antike behandelt wurde, haben die Lehrerinnen Frau Echinger, Frau Vogel und Frau Göppert dieses Projekt angeboten. Hierbei sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Spaß am Kennenlernen neuer Rezepte haben und durften danach die selbstgemachten Gerichte essen. Die Idee für das Projekt kam von Frau Vogel, welche selbst mit ihrer Klasse gekocht hat, und die Erfahrung gemacht hat, dass es den Kindern viel Spaß machte.


Kuchenschlacht
Bunte Koch- und Bastelvielfalt

Frau Hauser, Lara und Helena backten und basteln im kurzfristig geändertem Projekt, mit 10 Schüler und Schülerinnen von 8.bis 10. Klasse, „Regenbogengebäck für die Schule der Vielfalt“, zu dem Gebäck werden auch regenbogenfarbene Kerzen hergestellt. Die Idee dazu kam vor 4 Jahren bei den damaligen Projekttagen im Projekt „Kochen“.


Bericht der "Cuisine Français"

Das Projekt "la Cuisine Français" wurde von Herrn Kunzweiler und Frau Welte angeboten. Es wurden viele verschiedene französische Gerichte gekocht und natürlich auch probiert, zum Beispiel Crêpes oder Madeleines. Teilgenommen haben Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 7. Wer vorher noch keinen Spaß am Kochen und Backen hatte, hat ihn nach diesen drei Tagen bestimmt.


Rasende Reporter

In dem Projekt lernten die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Fotografie, Berichte zu schreiben und diese auf der Homepage zu veröffentlichen. Das Projekt wurde von Frau Toillié und Herrn Hoffmann geleitet. Teilnehmen konnten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-12. Voraussetzungen waren lediglich Interesse und der Besitz einer Kamera, welche über die Möglichkeit manueller Einstellungen verfügte. Am Ende wurden Berichte und Fotos der einzelnen Projekte auf der Homepage veröffentlicht.


Schreiben

Automatisch oder eher autobiographisch?

Das Projekt “Schreiben (automatisch oder eher autobiographisch?)” sollte Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen die Welt des freien Schreibens näher bringen. Angeführt von Frau Soula-Wassenberg und Frau Frey ließen sie sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von ihrer Umgebung inspirieren und schrieben ohne Druck und Wertung frei nach ihren Gefühlen über ihr Leben. So verbrachten sie beispielsweise den Montagmorgen damit, sich von der Atmosphäre des Dachbodens der Schule leiten zu lassen und viele Eindrücke zu sammeln. Dass das Konzept, die Schülerinnen und Schüler ohne Noten zum Schreiben zu motivieren, aufgeht, bestätigten einige Teilnehmer dieses Projektes. Viele von ihnen genossen die Zeit um ihren Gedanken nachzugehen, über ihr Leben zu reflektieren und ihre Geschichte anschließend aufs Papier zu bringen. Die Ergebnisse dieses Projekts werden am diesjährigen Schulhock ausgestellt.


Bericht der Theatergruppe

Im Rahmen des Theater-Projektes wurde das Theaterstück „Come Together – Eine Collage“ einstudiert. Das Theaterstück besteht aus vielen kleinen einzelnen Stücken. Die Gruppe wurde angeführt von Herrn Trapp und Herrn Eisen, die die Collage zusammenstellten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Klassenstufen 5 bis 7 zeigten viel Spaß am Schauspiel. „Wir arbeiten gerne mit Theater und wollen mehrere Theaterstücke aufführen“ - Zitat von Herrn Eisen.


Upcycling

Das Projekt Upcycling wurde von den Referendarinnen Frau Lugo und Frau Schmutz geleitet und soll dazu dienen, Müll als etwas anderes wiederzuverwenden. Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 6 durften daran teilnehmen, und brauchten keine Erfahrung, sie mussten nur kreativ sein und viel Spaß haben. Die Hauptidee dieses Projekts bestand darin, aus Wegwerf-Produkten etwas Neues, Sinnvolles zu kreieren. Damit ist das Ziel des Projekts, weniger Müll zu produzieren und somit die Welt zu einem besseren Ort zu machen.


Wok trifft Yoga
Was hat kochen mit Yoga und Meditation zu tun? Wir begeben uns kulinarisch und mental nach Südostasien.

Mit dem Projekt “Wok trifft Yoga” wollte Frau Hauer mit Unterstützung von Frau Kostyra und Frau Panemann die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 für Yoga, Meditation und das asiatische Kochen begeistern. Frau Hauer zählt sich zu den “Sportlehrern, die gerne asiatisch essen” und hat somit beschlossen, den Schülerinnen und Schülern die Freude und Bedeutung am gesunden Essen zu übermitteln. Schlussendlich startete das Projekt täglich mit einer einstündigen Yoga- und Meditations-Session und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten die asiatische Welt anschließend durch das Planen, Besorgen von Zutaten, Kochen und Probieren näher kennen. Diese Abwechslung sorgte für eine lockere, entspannte und offene Stimmung.


Erste-Hilfe-Kurs

Im Rahmen der Projekttage wurde ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten. Dieser Kurs wurde von einem Mitarbeiter des Roten Kreuzes moderiert. Es wurden viele unterschiedliche Themen und Situationen angesprochen.Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten, welche Maßnahmen bei einerNotsituation ergriffen werden müssen. Eine beispielhafte Situation,die ausführlich besprochen wurde, war der Fall, in dem eine Personohnmächtig wird. Hierbei wird unterschieden, ob die Person Luft bekommt oder nicht. Der Erste-Hilfe-Kurs richtete sich an Schülerinneund Schüler der 10. Klassen.


Handlettering

Das Projekt "Handlettering" wurde von Frau Strohm geleitet. Teilnehmen durften Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 und 6. Frau Strohm kam auf die Idee, solch ein Projekt anzubieten, nachdem es bei den Schülerinnen und Schülern bei den letzten Projekttagen gut angekommmen war.
Die Projektteilnehmer und -teilnehmerinnen durften ihrer Kreativität völlig freien Lauf lassen. Sie brachten viel Motivation mit und die Endergebnisse kann man in Form einer Girlande, mit der Aufschrift "Hurra, endlich Ferien!", im Foyer der Schule betrachten. Die Schülerinnen und Schüler sagten, dass es ihnen viel Spaß gemacht hat, und sie die erlernten Schriftarten gerne in der Schule oder auch in ihrer Freizeit anwenden wollen.


Lets read, write, play, sing and act in English

In diesem Kurs beschäftigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf unterschiedliche Weise mit der englischen Sprache. Sie lasen ein Buch und versetzten sich in verschiedene Rollen, um einen Teil des Buches nach zu spielen. Im Kurs wurden außerdem englische Lieder gesungen.Viele Kinder kamen um Englisch zu üben, neue Mitschülekennenlernen und einfach nur Spaß zu haben. Besonders freuten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darauf, ein echtes englisches Frühstück selber zu machen.


Russische Küche

Im Projekt „Russische Küche“ wurde russisches nationales Essen gekocht. Dieses Projekt wurde von den Schülerinnen der 10a organisiert und für Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab Klasse 10 angeboten. Es wurden viele unterschiedliche Gerichte gekocht, zum Beispiel Piraschki, Olivie und Pelmeni. Piraschki sind Teigtaschen mit Kartoffeln. Olivie ist ein Salat und Pelmeni sind kleine Teigtaschen mit Fleisch.


Songwriting

Im Rahmen des Projekts „Song-Writing“ arbeiteten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Klassen 7-10 gemeinsam an einem Song. Unter der Leitung von Herrn Heil und Frau Wiemuth durften sie diesen im Anschluss aufnehmen. Auch ein passendes Musikvideo zu dem selbstgeschriebenen Song sollte produziert werden. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich in kleinen Gruppen Texte ausdenken und über die verwendeten Instrumente bestimmen. Die Instrumentalbegleitung entstand durch ein Programm des Keyboards, welches verschiedene Instrumente erklingen lassen konnte. Die Teilnehmenden singen über das Entfliehen der Schule und den Spaß mit ihren Freunden. Herr Heil begann dieses Projekt, da er selbst schon lang Musik produziert und auch in einer Band spielt. Der fertige Song wird mit dem Musikvideo auf der Schulhomepage veröffentlicht.


Kuscheliges und fantasievolles aus Waschlappen

Frau Knapp und Frau Wehrstein leiteten im Rahmen der Projektwoche das Projekt "Kuschliges und Fantasievolles aus Waschlappen". Frau Knapps Vater nähte viel und sie hatte noch einige Stoffe und Bänder von ihm. Das Projekt war für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 ausgeschrieben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer brachten selbst Stoffe, Bänder und andere Materialien mit. Daraus nähten sie Dinge wie z.B: Filmcharaktere, Tiere, Kissen, Haarbänder und vieles andere. Das Projekt möchte den Kindern das Nähen nahebringen und ihnen Geschenk- oder auch einfach Freizeitideen geben. Die Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer hatten viel Spaß daran, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Die fertiggestellten Ergebnisse werden auf dem Schulhock ausgestellt.

Hoffmann