>2022 Was Ihr Wollt

Die Theater-AG am Gymnasium Ettenheim spielt: Was Ihr Wollt

Lachen in Zeiten der Krise? Ja, bitte! Oder, wie Gräfin Olivia meint: „Wer edelmütig und von freier Gesinnung ist, der erkennt den Spott und fühlt sich nicht verleumdet.“ Im Mittelpunkt der Komödie von William Shakespeare steht die Liebe als „ein unaufhaltsames Virus, das alle ansteckt und närrisch werden lässt.“

Zur Handlung des Stücks: Die Zwillinge Viola und Sebastian stranden als Schiffbrüchige in Illyrien, einem „wundersamen Land voller Möglichkeiten“. Und sogleich werden sie von den Einheimischen in ein ziemlich abgedrehtes Spiel voller spaßiger und liebestoller Wendungen verwickelt, bei dem sich nicht nur der „Narr“ als ein solcher aufführt.

Das (im vollkommenen Gegensatz zu Shakespeares Zeiten) durchweg weibliche Ensemble der Theater-AG am Gymnasium präsentiert „Was ihr wollt“ als wilden Ritt durch die Wandlungen und Wandelbarkeit von Sprache, Rollen und Geschlechtern – ein „wunderbarer Irrsinn“ und Drahtseilakt, immer haarscharf am Abgrund entlang – und ohne Altersbeschränkung.

Es spielen:
Narr – Ronja Füchter
Viola – Anna Nomokonova
Herzog Orsino/Malvolio – Emilia Guyot
DJ/Sebastian – Wassilisa Nomokonova
Sir Toby – Leonie Radetzky
Maria – Greta Henninger
Sir Andrew – Caroline Hebding Teixeira
Gräfin Olivia – Cara Müller

Aufgeführt wird am 14.,15. und 17. November in der Mensa des Gymnasiums, jeweils um 19.30 Uhr. Reservierungskarten sind beim Sekretariat ohne Eintrittspreis erhältlich (nach den Aufführungen wird um eine Spende gebeten).

Bertram Hensle (Regie)

Leenen