>2211ExkursionGFFP

Exkursion Chemie-Leistungsfach: Georg Fischer Fluorpolymer Produkte

Am Dienstag, den 08. November 2022 durften wir, der Leistungskurs Chemie Klasse 12, zusammen mit unserem Kurslehrer Herr Stocker das Unternehmen Georg Fischer Fluorpolymer Produkte kennenlernen.

Nach einigen klitzekleinen Orientierungsschwierigkeiten bei dem ein oder anderen, schafften wir es schließlich pünktlich zu unserer Führung mit dem Geschäftsführer Herrn Alexander Kirner. Nach einer kurzen Begrüßung, erläuterte er uns anhand einer Präsentation, was hinter dem Unternehmen George Fischer steckt und wie die Herstellung von Rohren und Formteilen aus Kunststoff, genauer gesagt aus PVDF (Polyvinylidenfluorid) hier in Ettenheim aussieht. Dabei haben wir viel neues gelernt, wie z.B das PVC (Polyvinylchlorid) kein Thermoplast ist, wie im Unterricht gelernt, sondern Additive braucht, um als Kunststoff verwendet werden zu können. Anders gesagt mit Mehl alleine kann man kein Brot backen, vielmehr benötigt man zusätzliche Zutaten, wie Hefe und Wasser. Das Besondere an diesen Kunststoffprodukten ist, dass sie unter Reinraumbedingungen hergestellt werden. Ein Reinraum ist ein Raum, in dem die Konzentration an Partikeln in der Luft sehr gering gehalten wird.
Wusstet ihr, dass wir hier in Ettenheim einen der größten Reinräume Europas haben? Wir nicht. Im zweiten Teil unserer Exkursion konnten wir die zuvor kennengelernte Theorie in der Praxis sehen. Vorher mussten wir uns allerdings einem mehr oder weniger langem Ankleideprozess unterziehen, um so wenig Partikel wie möglich in den Reinraum einzuschleppen. Danach sahen wir übrigens so aus. (s. Foto)
Herr Kirner führte uns durch die einzelnen Produktionsschritte und wir konnten zusehen, wie aus Kunststoffgranulat ein fertiges Rohr wurde.

Nach ungefähr 3 Stunden endete unsere Exkursion mit sehr interessanten Eindrücken, durch ein bisher, für uns völlig unbekanntes Unternehmen. Für uns wurde v.a durch den Einblick in den Produktionsprozess deutlich, wie viel Aufwand die Verarbeitung von hochreinen Kunststoffen ist.

Herzlichen Dank noch einmal für die Zeit, die Sie sich genommen haben!
Der Chemie LK & Herr Stocker

Leenen