>2023 Musical UFO

„UFO – kein Wunsch ist schnuppe“ – die Musical-AG des Städtischen Gymnasium Ettenheim entführt das Publikum in die Weiten des Universums

Wir befinden uns im Jahre 2164. Den funkelnden Sternenhimmel gibt es noch immer. Ansonsten hat sich aber einiges verändert: leuchtende Sternschnuppen, wütend singende Meteoriten, eine weise Café-Besitzerin, eine strahlende Sternschnuppensammlerin und quirlige Reisebegleiter mit Rap-Talent prägen die Welt in ferner Zukunft.

Die Musical-AG des Städtischen Gymnasium Ettenheim (Leitung: Silke Hausmann und Markus Hummel) entführte an drei bezaubernden Abenden ihr Publikum in ein Weltall, das neben Abenteuer und Magie auch zarte Balladen und rockige Tanzeinlagen zu bieten hat.

Im Mittelpunkt der Handlung des Musicals von Gerhard Meyer und Thomas Haag stehen die fünf Freunde Lena, Lincoln, Emma, Alan und Lisa - mit viel Begeisterung, schauspielerischem und solistischem Talent dargestellt von Milena Schleier, Marius Agostini, Annika Kraus, Henning Langlitz und Mirjam Plöse.

Diese fünf erleben ein besonderes Abenteuer: Ganz zeitgemäß unternehmen sie einen Wochenendtrip zur Raumstation „Overfly2“. Im eigens dafür hergestelltem Spaceshuttle aus Pappe reisen sie durch das All, auf sehr witzige Art unterhalten von den beiden Flugbegleitern Berit und Dylan (Hannah Moser und Matti Welte).

Dort wird den jungen Weltraumtouristen ein ausgefallenes Unterhaltungsprogramm geboten: Sie erleben den Auftritt der fetzigen „Space Girls“ (Lea Hummel, Romy Obergföll, Isabel Braun und Marit Hiller), die singend und tanzend über die Bühne wirbeln, überleben einen Angriff der Meteoriten und buchen einen Ausflug mit dem „Weltraum-Scooter“. Als die Abenteuerlust mit ihnen durchgeht und sie die Orientierung verlieren, helfen nur noch die Sternschnuppensammlerin (Amandine Karwofsky), intensives Wünschen und der Sternenstaub der Indianerin im Café (Aurelia Bartra Asmat), um wieder auf die Erde zurückzukommen.

„UFO – kein Wunsch ist schnuppe“ lebt von der Dynamik der jungen Sängerinnen und Sänger, die eine erstaunliche Souveränität auf die Bühne brachten. Mit spielerischer Leichtigkeit und großer Spielfreude ließen sie mal abenteuerliche, mal ängstliche, mal komödiantische und mal tragisch anmutende Charaktere lebendig werden. Einige Mitglieder der AG (Neele Jeurissen, Mona Mösch, Nina Ganser, Keana Strauss, Lina Feißt und Mila Hoch) sind dabei mehrfach in verschiedenste Rollen und damit auch Kostüme geschlüpft, die von einigen Müttern der Darstellenden mit großer Kreativität entworfen worden waren.

Die positive Atmosphäre, entstanden durch das Zusammenspiel zwischen der Musical-AG, der Fachschaft Kunst und Sport, die mit vielen helfenden Händen für die Kulissen und Requisiten und der Entwicklung der mitreißenden Choreografien zuständig waren, sowie die Fröhlichkeit, mit der die Ausführenden bei der Sache waren, war an den drei gut besuchten Abenden in der Mensa der Schule deutlich zu spüren. Der Trip zu den Sternen endete im tosenden Beifall der Besucherinnen und Besucher.

Leenen