>Grundschuleltern

Ettenheim, Januar 2024

Informationen für die Eltern der zukünftigen Klassen 5

Sehr geehrte Eltern der vierten Grundschulklassen,

für Sie und Ihr Kind steht in den kommenden Monaten die sehr wichtige Entscheidung an, auf welche weiterführende Schule bzw. auf welches Gymnasium es in den kommenden Jahren gehen soll.

Um Ihnen hierfür eine optimale Entscheidungsgrundlage zu geben, möchten wir Ihnen und natürlich Ihrem Kind unsere Schule gerne persönlich präsentieren und bieten hierfür zwei separate Veranstaltungen an:

Zum einen den Informationsabend am 23. Januar 2024 um 19 Uhr im Foyer der Schule. Diese Veranstaltung richtet sich vorwiegend an die Eltern und dient der Vermittlung der pädagogischen Schwerpunkte, der besonderen Bildungsangebote sowie organisatorischer Aspekte unserer Schule.

Das besondere, familiäre Flair des Gymnasiums Ettenheim und die Verbundenheit von Schüler*innen und Lehrkräften mit ihrer Schule lässt sich dann aber in besonderer Weise an unserem Tag der offenen Tür erleben. Dieser findet am 24. Februar 2024 von 9:30 bis 12:30 Uhr statt. Hierzu laden wir Sie und Ihr Kind sehr herzlich ein.
Da wir den Vormittag mit einem zeitlich abgestimmten Programm durchführen, bitten wir alle Familien zur Eröffnung um 9:30 Uhr anwesend zu sein. Die Kinder werden nach einer kurzen Begrüßung in mehrere „Erkundungsgruppen“ eingeteilt und an verschiedenen Programmpunkten teilnehmen. Zunächst werden sie eine verkürzte „Schnupperstunde“ erleben und so einen Einblick in für sie noch unbekannte Schulfächer bekommen. Anschließend werden sie von unseren Schülerteams durch das ganze Schulhaus und -gelände zu den unterschiedlichen Fachbereichen und Räumlichkeiten geführt. Selbstverständlich können auch Sie eigenständig oder in Gruppen, geführt von unseren Lehrkräften, unser Gymnasium und seine Angebote erkunden bzw. kennenlernen.
Den ganzen Vormittag über bieten wir eine Betreuung für jüngere Geschwisterkinder an.

Über die Grundschulen unseres Einzugsgebietes wird demnächst unsere ausführliche Schulbroschüre an alle Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse verteilt. Gerne können Sie sich direkt per Mail oder telefonisch an uns wenden, wenn Sie außerhalb unseres Einzugsgebietes wohnen und eine Schulbroschüre bekommen möchten.

Wenn Sie darüber hinaus konkrete Fragen haben, können Sie sich gerne an unser Schulsekretariat wenden:

Ein besonderes Angebot des Gymnasiums ist die Bläserklasse in Klasse 5 und 6. Einige Informationen hierzu finden Sie unter folgenden Links:

Vorstellung der Bläserklasse
Informationen zur Bläserklasse
Anmeldeformular zur Bläserklasse

Mit der folgenden Datei verschaffen Sie sich einen Überblick über das aktuelle AG-Angebot:
AG-Angebot 23/24

Die Anmeldungen sind vorgesehen am
Dienstag, 05.03.24, 14 –17:00 Uhr
Mittwoch, 06.03.24, 8 –12:00 und 14 –17:00 Uhr
Donnerstag, 07.03.24, 8 –14:00 Uhr
Bitte laden Sie sich hier das Anmeldeformular herunter.

Wir würden uns freuen, Sie und Ihr Kind an einem dieser Tage persönlich in unserer Schule kennenzulernen.

Frank Woitzik und Gunnar Weidner

Gymnasium Ettenheim