>Eltern>ElternarbeitAblauf

Zusammenarbeit mit den Eltern:

Die Zusammenarbeit mit den Eltern wird im Lauf eines Schuljahres durch verschiedene Veranstaltungen gefördert:

Schuljahresanfang:

In den ersten Wochen nach Schuljahresbeginn findet eine erste Klassenpflegschaftssitzung statt. Dieser "Elternabend" dient dazu, die Lehrer der Klasse kennenzulernen. Die neuen Lehrer einer Klasse stellen sich dazu kurz vor und stehen für Fragen zur Verfügung. Darüber hinaus stellt der Klassenlehrer die für dieses Schuljahr wichtigen Veranstaltungen und Termine vor.
Bei besonderem Gesprächsbedarf können bestimmte Lehrer gezielt eingeladen werden. Dies sollte über die Einladung, die vom Elternvertreter des Vorjahres verschickt wird, geschehen und ein entsprechender Tagesordnungspunkt aufgenommen werden.
Bei dieser Veranstaltung werden auch die Elternvertreter, die die Eltern der Klasse im Elternbeirat der Schule repräsentieren gewählt.

Februar:

Nachdem das 1. Schulhalbjahr Anfang Februar vorüber ist, erhalten die SchülerInnen eine Halbjahresinformation, die über den Leistungsstand der SchülerInnen Auskunft gibt. Im Anschluss daran finden zwei Elternsprechnachmittage (Unterstufe und Mittel-/ Oberstufe). An diesen Tagen haben sie die Gelegenheit persönlich mit einzelnen Lehrern der Klasse zu sprechen. Sollte sich ein Gesprächswunsch hier nicht realisieren lassen, können Sie aber immer noch auf die normalen Sprechzeiten der Lehrer zurückgreifen.

Februar / März:

Der Anfang des 2. Schulhalbjahres ist auch ein guter Zeitpunkt für einen zweiten Klassenpflegschaftsabend. Dieser sollte durchgeführt wird, wenn es Gesprächsbedarf zu Bereichen, die die ganze Klasse betreffen, besteht. Einzelene Lehrer müssen hier gezielt eingeladen werden.

Weitere Aktivitäten:

Für weitere gemeinsame Aktionen sind wir natürlich jederzeit offen. Sie sind auch zu den zahlreichen Veranstaltungen in der Schule wie Theateraufführungen, Konzerte, dem Schüler-Eltern-Lehrer-Skifahren, dem Schuljahresendhock und vielem mehr herzlich eingeladen.