>Events>Konzert 2007

10 Jahre Stimmbildung am Gymnasium Ettenheim

Unter der Leitung des Musiklehrers und Gesangspädagogen Eberhard Gleichauf treffen sich seit nunmehr 10 Jahren bis zu 30 höchst motivierte Schülerinnen und Schüler außerhalb der regulären Unterrichtszeit mindestens einmal wöchentlich. Zurzeit wird in zwei Gruppen, zunächst getrennt und dann gemeinsam geübt. In der ersten Probenphase steht die Entwicklung der individuellen Stimmen im Vordergrund, in der zweiten werden Chorwerke unterschiedlichster Stilrichtungen, aber auch der Sologesang geübt. So ist es nicht verwunderlich, dass Sängerinnen und Sänger der „Stimmbildung“ nicht nur bei Schulkonzerten, sondern auch bei anderen Chören und Orchestern erfolgreich solistisch auftreten. Beim Internationalen Schulchorwettbewerb in Mulhouse hat sich das Ensemble in den vergangenen Jahren mehrere erste Preise sowie verschiedene Zusatzpreise „ersungen“.

Das Jubiläumskonzert unter der Leitung von Tilman Heib und Eberhard Gleichauf wurde als große Feier aller Musikarbeitsgemeinschaften gestaltet. Es wirkten neben dem „Jubilar“ mit: der Unterstufenchor, Die Orchester – AG / Geigenprojekt (in Kooperation mit der Geigenpädagogin Uschi Kopp), die Band – AG und der sel-chor. Im zweiten Teil der Veranstaltung, der „Feier“, wurde das Publikum mit zahlreichen solistischen Einlagen überrascht.

Zafar