>Fächer>Taizé

Schulwegweiser: Taizé-Fahrten

Die Fachschaft evangelische und katholische Religion bietet in jedem Schuljahr eine mehrtägige Fahrt nach Taizé an. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren, die bereit sind, sich auf diese Erfahrung von Spiritualität und Gemeinschaft einzulassen.

Taizé ist eine ökumenische Gemeinschaft von Brüdern im französischen Burgund (in der Nähe von Cluny). Bei unserem Aufenthalt nehmen wir am einfachen Leben der Gemeinschaft teil. Zum Tagesablauf gehören sowohl die regelmäßigen gemeinsamen Gebets- und Gottesdienstzeiten mit Gesang, Stille und persönlichem Nachdenken als auch die Gesprächsrunden mit Jugendlichen aus verschiedensten Ländern.

Wir übernachten in Zelten, und die Mahlzeiten sind einfach. Je nach Bedarf helfen wir bei der Erledigung von Aufgaben für die Gemeinschaft mit (z.B. bei der Essensausgabe).

Natürlich bleibt auch genügend Zeit für Gespräche, für’s Kennenlernen anderer Jugendlicher und den gemütlichen Tagesabschluss im „Oyak“ oder im eigenen Zelt...

Taizé heißt Begegnung: Mit anderen Jugendlichen, mit den Brüdern, mit sich selbst, mit Gott.