>SEL-Chor>2005 Gospel Messe

2005: Gospel Messe

Badische Zeitung vom 15.03.2005
Text: Walter Haug    Bilder: Joachim Weber

Der Schüler-Eltern-Lehrer-Chor des Ettenheimer Städte Gymnasiums brillierte mit Rays Gospelmesse. Auch Jazz erklang virtuos

Im Zeichen ganz großer Musik

Ettenheim (hgw). Eine Gospelmesse und klassischer Jazz standen am vergangenen Freitag und Samstag auf dem Programm des Schüler-Eltern-Lehrer-Chors des Städtischen Gymnasiums. Unter der Leitung des Musikpädagogen Eberhard Gleichauf war in Zusammenarbeit mit dem Freiburger Jazzcombo "blue6pack" ein großes Konzert vorbereitet worden. Im Foyer der Schule konnte Direktor Dr. Wilfried Nübler an beiden Veranstaltungen ein volles Haus begrüßen.
Die klassische Liturgie einer katholischen Messe war musikalisch und textlich von dem Jazzkomponisten Robert Ray gestaltet worden. Der SEL-Chor trug dieses religiös geprägte Werk glaubwürdig interpretiert mit sehr viel Engagement vor. Er wurde von zwei Saxophonen, Piano, Bass und Schlagzeug begleitet Das "Kyrie" erklang mit harten Rhythmen und einem Zwischenspiel der Band. Beim "Gloria" wurde durch Klatschen im Takt der Lobpreis unterstrichen. Zwei Solistinnen verliehen dem Vortrag besonderen Glanz. Das "Credo" überraschte durch seinen fast traditionell choralartigen Charakter. Auch hier brillierten zwei junge Solistinnen. "Halleluja" wurde sehr dezent und getragen vom Chor und einer Solistin vorgesungen. Beim "Sanctus" ernteten alle Interpreten Sonderbeifall. Sehr ansprechend war das harmonische "Agnus Dei". Besonders beeindruckte der Schluss mit "Amen, Amen".
Der Sprecher des Chores, Ferdinand Ruckeisen, kündigte zu Beginn der nun folgenden Pause den neuen Schwerpunkt des zweiten Teils des Konzertes an: der Auftritt der Stimmbildungs-AG und der Solopart der Jazzcombo. Gegenwärtig beteiligen sich etwa 20 Schüler an der AG. Sie wird seit acht Jahren vom Muädagogen Eberhard Gleichauf geleitet Die Gruppe nimmt regelmäßig sehr erfolgreich an internationalen Wettbewerben teil. Bei den folgenden Chorvorträgen fielen besonders die acht Solostimmen auf, die Herr Gleichauf herangebildet hat. Ihr brillantes Können stellten: Jasmin Nopper, Ann-Sophie Götz, Lena Nopper, Jonas Jäger, Stefanie Stoeffen, Franziska Jäger, Alexa Kiss und Benjamin Schwab vor. Mit vom Dirigenten und dem Jazzcombo selbst arrangierten Liedstücken ließen die Sänger ihre hervorragend geschulten Stimmen hören. Immer wieder erhielten Chor und Solisten Sonderbeifall, besonders Jasmin Nopper aus der Klasse 6.
Nun hatte die Jazzcombo ihren eigenen Auftritt. Die Saxophonisten Mona Hügel und Viktor Wolf beeindruckten mit ihren virtuosen Improvisationen, die immer wieder mit Beifall bedacht wurden. Die Spieler sagten ihre Programmstücke an und erklärten sie. Zum Finale trat der Chor wieder auf. Einige berühmte alte "Jazz Standards" sollten die Zuhörer begeistern und das Publikum war begeistert und wünschte sich eine Zugabe. Mit dem wunderbaren "Sanctus" aus der Gospelmesse endete schließlich das Konzert. Es folgten Dankesworte an den Dirigenten, die Sänger und die Jazzgruppe. Rosen für die Solisten bildeten den Schlusspunkt.