>AGs>Basketball

Basketball Arbeitsgemeinschaft

Die Basketball-AG am Gymnasium Ettenheim besteht seit 1989 und ist von 8 Schülern auf über 50 Jungen und Mädchen angewachsen. Im Jahr 2004/05 war sogar etwa jeder fünfte Schüler Mitglied der AG. Auf dieser Basis wurde am 12. Juli 2005 der Basketballverein Gymnasium Ettenheim gegründet.

Es ist unsere Philosophie, allen Mädchen und Jungen die Möglichkeit zu bieten, Basketball zu spielen. Lediglich die begrenzte räumliche und personelle Kapazität machen es notwendig, das Angebot zu limitieren. Eine Auswahl nach Leistungsfähigkeit findet jedoch nicht statt. Gerade auch so genannte unsportliche Kinder sind herzlich willkommen und werden nach Kräften gefördert.

Für die älteren Schülerinnen und Schüler und solche, die mehr Trainingsmöglichkeiten, Wettkämpfe und eine leistungsmäßige Förderung wünschen, bietet der Basketballverein Gymnasium Ettenheim ein breites Angebot, einschließlich Wettkampsport.
Aktuelle Angebote der Basketball AGs

Turniere und Aktivitäten

Weihnachtsturniere: Die Teilnahme steht den über 500 Schülerinnen und Schülern unserer Schule offen. Es findet am Nachmittag des letzten Unterrichtstages vor Weihnachten statt. Gespielt wird in unterschiedlichen Altersstufen; die Schüler bilden selbstständig klassenübergreifend Mannschaften und geben sich einen Mannschaftsnamen. Im Durchschnitt nehmen 30 Mannschaften (ca. 220 Spieler) teil. In das Turnier eingebettet ist ein Schüler/-innen-Lehrer/-innen-Basketballspiel.
Basketball-Night: Die Teilnahme an der Basketball-Night ist den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft vorbehalten. Sie schließt die Übernachtung in der Halle ein.
Jugend trainiert...: Wir nehmen im Schuljahr 2007/2008 mit vier Jungen- und vier Mädchen-Mannschaften am Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" teil. Das Gymnasium Ettenheim war bisher sieben Mal im Landesfinale.
Und sonst...:

Zwei Ettenheimerinnen in der Ersten Basketball Bundesliga

Mit Sabrina Möller und Marianne Bohn, gelang zwei ehemaligen Schülerinnen des Gymnasiums Ettenheim der Sprung in den Bundesligakader Eisvögel des USC Freiburg. Beide haben das Basketball ABC in der Basketball AG des "Städtischen" erlernt und wurden dort als Talente entdeckt. Sie spielen heute für die "Eisvögel" in der Ersten Bundesliga.

Hartmuth