>Events>Konzert 2012

Sommerkonzert der Musik-AGs

am Städtischen Gymnasium Ettenheim

Die Früchte ihrer Probenarbeit präsentierten die Chöre und das Orchester des Städt. Gymnasiums Ettenheim in einem gemeinsamen Konzert am Freitag, den 15. Juni 2012 um 19.30 Uhr im Foyer des Gymnasiums.

„Chansons zwischen Renaissance und Vocal Pop“ könnte als Überschrift für die Stücke der drei Chöre – Unterstufenchor, Stimmbildungs-AG und sel-Chor – gewählt werden. Mögen die Chansons aus dem 17. Jahrhundert oder den 1920er Jahren stammen oder eben noch aktuell gewesen sein, so wird in ihnen doch immer wieder das große Thema der Menschheit besungen. Auch ein Teil des Orchesterprogramms bezieht sich auf Lieder. „Matrosenlied“ oder „Volksweise“ heißen Kompositionen von Edvard Grieg und in Bela Bartoks Streichorchesterstücken ist seine besondere Zuneigung zu Volksliedern seiner Ungarischen Heimat deutlich zu erkennen. Ein impressionistisches Stück für Flöte und Streicher sowie argentinische Tangos runden den Beitrag des sel-Orchesters ab.

Schaller