>Vorlesen 2018

Vorlesewettbewerb 2018: Saphia wird Schulbeste im Vorlesen

Am 10. Dezember 2018 fand in der Stadtbücherei Ettenheim zwischen 9:45 und 11:00 der Vorlesewettbewerb statt. Aus jeder der drei 6. Klassen wurden zwei Schüler/-innen zum Schulentscheid geschickt. Es nahmen Bennet Stulz, Saphia Ginazov (6a), Calvin Steinle, Maja Fleig (6b), Smilla Guhe und Mia Kemper (6c) teil. Die Jury bestand aus vier Lehrkräften und der Bibliothekarin, Frau Labusga. Zuerst lasen die Kandidaten einen geübten Wahltext aus ihrem ausgesuchten Buch vor. In der zweiten Runde meisterten die Teilnehmer/-innen eine Stelle aus dem unbekannten Jugendroman „Knietzsche und das Hosentaschenorakel“ von Anja von Kampen.

Die Jury musste sich lange zurückziehen, um den Sieger zu ermitteln, da alle sechs Teilnehmer/-innen gute Leistungen zeigten. Es gab große Aufregung, bis die Jury den Namen des Gewinners verkündete. Schlussendlich war es Saphia Ginazov aus der 6a, die als Schulbeste eine Siegerurkunde bekam und zum Kreisentscheid nach Achern fahren darf. Alle sechs Vorleser/-innen erhielten als Preis das Buch „Wunder“ von Raquel J. Palacio.

Thea Fleig (6c)
Fotos: Privat