>Benfeld 2019

„Partenaires un jour, partenaires toujours“ oder „Einmal Freunde, immer Freunde“

Was gibt es Besseres als am Deutsch-Französischen Tag in Erinnerung an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrages 1963 französische und deutsche Kinder miteinander in Kontakt zu bringen? So machten sich vergangenen Dienstag, den 22. Januar, also 26 Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen des Städtischen Gymnasiums Ettenheim zusammen mit ihren Französisch-Lehrerinnen auf den Weg in die Partnerstadt Benfeld, um jenseits der Grenze auf gleichaltrige Schüler des Collège Robert Schuman zu treffen. Empfangen wurden wir dort zunächst durch zahlreiche „Bienvenue“/“Herzlich Willkommen“-Schilder und Plakate, welche die französischen Schüler für uns vorbereitet hatten. Zudem ertönte kurz nach unserer Ankunft der erste Pausengong, der an diesem Tage anstelle einer Klingel durch einen Jingle von Namikas „Je ne parle pas français, aber bitte sprich weiter“ ersetzt wurde, das uns somit den ganzen Schultag über begleitete und als Ohrwurm gar bis nachts in den Schlaf hinein verfolgte...

Nach ersten kommunikativen Kennlernspielen fand nach einer Art Speed-Dating eine finale Suche nach einem Austauschpartner statt – und zu unser aller Erstaunen gelang dies ohne jedwede Komplikationen und wirklich keine und keiner ging dabei leer aus! Nach einem gemeinsamen 4-Gänge-Menü (Käse – Salatteller – Rigatoni an Schweinemedaillons in Rahmsauce – Schwarzwälder Kirschtorte) in der schuleigenen Kantine, erarbeiteten die Schüler am Nachmittag in Kleingruppen deutsch-französische Mini-Präsentationen zu Themen wie „,Mein Schulalltag“, „Mein Wochenende“, „Mein Frühstück“, ...
Anschließend ging es bei frostigen Außentemperaturen ins Freie zu einer Rallye quer durch Benfeld. Zurück im Collège konnten wir uns noch einmal kurz aufwärmen und vor allem stärken, denn die Franzosen zeigten uns hier, wie so ein richtiges „Goûter“ aussehen kann. So hatte jeder französische Schüler/in zu diesem süßen Kuchen-Buffet seinen Beitrag geleistet und wieder zu unser aller Erstaunen wurde wirklich alles bis auf ein paar Krümel ratzeputze verspeist!

Mit Schokokuchen im Bauch und den Kontaktdaten des Austauschpartners in der Tasche bestiegen wir so unseren Bus zurück nach Ettenheim. Der Gegenbesuch ist nun für den Juni bei hoffentlich wärmeren Temperaturen geplant und wir hoffen, dass sich die geknüpften Kontakte hier weiter festigen können – eben ganz im Sinne des Deutsch-Französischen Tages und dessen Motto „partenaires un jour – partenaires toujours“.
Leenen