>DELF 2019

DELF am Gymnasium Ettenheim

Als Europäerinnen und Europäer müssen unsere Jugendlichen beweisen, dass sie auch mehrere Sprachen sprechen können. Wie wichtig ihnen die Sprache unserer französischen Nachbarn ist, können Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums unter anderem auch beweisen, indem sie die DELF-Prüfung absolvieren.

DELF (Diplôme En Langue Française) ist ein international anerkanntes, staatliches Sprachdiplom, das von dem französischen Erziehungsministerium vergeben wird. Es hilft unter anderem in vielen Situationen, in denen Französischsprachkenntnisse nachzuweisen sind. Die DELF-Prüfungen sind an den GeR (Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen) angepasst und werden in verschiedenen Niveaus angeboten. DELF überprüft und bescheinigt den französischen Sprachgebrauch in vielfältigen realistischen Situationen des alltäglichen Lebens. Die Themen sind jugendorientiert. Überprüft werden die mündlichen und schriftlichen Fertigkeiten: Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben.

Wir, am Städtischen Gymnasium Ettenheim, bieten ab Klasse 7 die Möglichkeit an, diese Prüfung freiwillig abzulegen. Generell wird die Vorbereitung zur Prüfung im Unterricht integriert. In Klasse 10. wird zusätzlich eine AG eingerichtet um die Schülerinnen und Schüler noch mehr zu motivieren.

Niveau A2 Mai 2019

DELF hat sich am Städtischen Gymnasium so etabliert, dass seit letztem Jahr auch die Prüfungen im Niveau A2 angeboten werden.

Im Mai haben erfolgreich teilgenommen:

Annika Frey, Mia Hoefer, Manuel Keßler, Klara Müller, Luisa Person, Aileen Hepting, Niklas Radetzky, Mia Reichwein, Julie Wassenberg

Wir gratulieren zur bestandenen DELF-Prüfung.

Niveau B1 Januar 2019

10 Schülerinnen und Schüler aus den 10. Klassen haben seit September 2018 jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:30 Uhr an der dazu angebotenen AG teilgenommen und das, obwohl sie bereits dreimal nachmittags Unterricht hatten. Die Schulleitung und die französische Fachschaft mit der verantwortlichen Lehrerin, Frau Soula-Wassenberg, sind stolz darauf, soviel Engagement und Sprachbewusstsein bei den Jugendlichen festzustellen und die vorläufigen Diplome aushändigen zu können.

Es haben bestanden:

Lara Baumann, Till Geiser, Celine Greschbach, Nils Ruddies , Selina Schlundt, Kyan Spänle, Sofiya Pamaranova, Hannah Person, Jérôme Wassenberg, Vesila Yildiz

Wir gratulieren zur bestandenen DELF-Prüfung.

Schönwald