>Kindertragödie(2019)

TiF 2019: Eine Kindertragödie

Wenn Kinder erwachsen werden.

Jugendliche sind unfertige Erwachsene. Die Gruppe von Gymnasiasten rund um Melchior, Moritz und Wendla erlebt die Intensität des Erwachsenwerdens. Sexualität, Druck, Aufklärung. Auch heute sind dies Themen über die ungern gesprochen wird. Das Stück Frühlingserwachen nach Frank Wedekind thematisiert die Problematik, die durch eine unüberwindbar scheinende Kluft zwischen Elterngeneration und ihren Kindern entsteht. Die Erwartungen die Eltern an ihre Kinder stellen, sind für junge Menschen oft unerreichbar, so sagt Moritz ein Mal über seine Eltern, „Sie hätten tausend bessere Kinder als mich haben können.“ Das TiF, die Theater-AG des städtischen Gymnasiums Ettenheim, präsentiert zum ersten Mal in Eigenregie, von Jugendlichen inszeniert, über Jugendliche, auch und vor allem für Erwachsene. Die Schüler fanden sich Ende letzten Schuljahres ohne betreuenden Lehrer wieder und waren vor die Aufgabe gestellt, ohne erwachsene Regie ein Stück auf die Beine zustellen. Aus der Herausforderung wurde eine Chance, in dem den Charakteren in ähnlichem Alter, subjektive Perspektive eingehaucht werden konnte.

Aufgeführt wird in der Mensa des Gymnasiums, am 20., 21. und 22. Mai, jeweils um 19.30 Uhr. Karten sind erhältlich entweder direkt im Sekretariat, oder unter Sekretariat@Gymnasium-Ettenheim.de zu Preisen von 6 bzw. 4 Euro (Erwachsene bzw. ermäßigt). Wir empfehlen das Stück für jeden ab 13 Jahren, jedoch vertrauen wir in das Ermessen der Eltern.
Leenen