>Thionville 2019

Unser Frankreich-Austausch 2019

Wir – mehr als 20 Schüler der 8. Klassen des städtischen Gymnasiums Ettenheim – haben dieses Jahr an einem Austausch mit Schülern aus Thionville in Frankreich teilgenommen. Zuerst kamen vom 29. April bis 3. Mai die Franzosen zu uns nach Ettenheim. Eine Woche später folgte vom 13. bis 17. Mai unser Gegenbesuch in Thionville.

Die organisierenden Lehrer boten uns in Deutschland und Frankreich ein umfangreiches Programm, von Stadtführungen bis actionreiche Tage mit Ausflügen in den Europa-Park und in einen Kletterpark.

Wir wurden jeweils allein oder zu zweit den Franzosen zugeteilt, bei denen wir eine Woche lang in den Familien gewohnt haben und den Alltag miterleben durften. Selbst die ungewöhnlichen Erlebnisse wie zum Beispiel das Fehlen von Türen im ganzen Haus waren lustig und überraschend und werden in Erinnerung bleiben.

Wir haben durch den Austausch viele neue interessante Sitten und Kulturen kennengelernt. Natürlich lernt man in fünf Tagen nicht perfekt französisch zu sprechen, aber man traut sich immer mehr mit den Franzosen zu reden und wird immer kreativer mit der Verständigung (mit Händen und Füßen...).

Alles in Allem war der Austausch für alle ein erfolgreiches, spannendes und lehrreiches Abenteuer mit einem tränenreichen Abschied.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Ettenheimer Lehrerinnen Frau Leupolz, Frau Kretschmer und Frau Soula-Wassenberg sowie Monsieur Tritz und Madame Do von der französischen Schule für die Planung und Organisation der zwei erlebnisreichen Wochen. Danke, dass Ihr das alles möglich gemacht habt!

Die Austauschgruppe Ettenheim – Thionville 2019

Leenen