>Musical AG 2019

Die Musical-AG des Städtischen Gymnasiums lädt ein: „Löwenherz – Leonardo und das magische Amulett“

Der 13-jährige Leonardo lebt ein einsames und gefährliches Leben mit seinem Vater. Wir schreiben das Jahr 1448. Leonardos Vater ist ein Medicus und wird von der Inquisition gejagt, denn seine Forschungen passen nicht zu den geltenden kirchlichen Dogmen. Eines Abends werden beide vom bösen Großinquisitor Domingo aufgespürt. Durch die Kraft eines magischen Amuletts gelingt Leonardo jedoch die Flucht – in unsere Gegenwart! Leonardos Vater wird gefangen genommen, auf ihn wartet der Scheiterhaufen. Während er dem Tod entgegensieht, versucht Leonardo fieberhaft in der Zeit zurückzureisen, um ihn zu retten. Doch die Gegenwart bietet mehr Probleme als gedacht. Das magische Amulett ging auf der Zeitreise verloren, wie also kann er wieder zurück? Wo sollte er anfangen, danach zu suchen? Wem soll Leonardo vertrauen, wo alle so ganz anders sprechen und aussehen als er? Zwar lernt er den schüchternen Nerd Anton kennen, der ihm großzügig ein Lager im Keller seiner Eltern anbietet, aber dann gibt es da noch die Inquisition von heute, die ihm die Suche erschwert: Schizzo und seine Gang, die jedem 13-jährigen, der nicht sonderlich „cool“ ist, das Leben zur Hölle machen. In der Gegenwart werden zwar keine Schwerter gezogen, aber auch hier spielen Macht und Unterdrückung eine große Rolle im Leben Antons und seiner Mitschüler. Wird Leon es trotzdem nach Hause schaffen? Und wer hilft ihm dabei? Ist die Gegenwart genauso schlimm wie die Vergangenheit? Oder sind die Menschen heute anders? Und was macht eigentlich wahre Freundschaft aus?

Antworten auf diese Fragen gibt das Rock-Mystical „Löwenherz – Leonardo und das magische Amulett“. Mystische Klänge, mittelalterliche Melodien und grooviger Pop, Rock und Funk treffen in diesem Musical von Andreas Schmittberger aufeinander und begleiten Leonardo auf seiner Reise durch die Zeiten.

Seit November 2018 proben die Schülerinnen und Schüler der Unterstufenmusical-AG (Klasse 5/6/7) des Städtischen Gymnasiums unter der Leitung von Lena Winkler und Markus Hummel. Nun ist es soweit, die Mensa des Gymnasiums verwandelt sich in einen Raum voller Magie und Geschichte(n).

Sei dabei!

Premiere: 03.06.19
Zweite Aufführung: 04.06.19
Dritte Aufführung: 05.06.19