>SEL-Chor>2020 - 30 Jahre sel-Chor

sel-Chor: 30-jähriges Jubiläum und Virtual Choir Project

Der sel-Chor des Städtischen Gymnasium Ettenheim feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Bestehen!

Das ist schon etwas Besonderes an einer Schule: ein Ensemble, das über drei Jahrzehnte musikalisch aktiv ist, in dem Menschen singen, die von Anfang an dabei waren und dem Chor die Treue gehalten haben, obwohl die eigenen Kinder schon längst nicht mehr an der Schule sind. Singende, die als Schüler und Schülerinnen Teil des Chores waren und jetzt wieder als Eltern dabei sind, manche sogar als Großeltern. Ein Chor, in dem sich die Generationen begegnen und gemeinsam erfahren, wie wertvoll und bereichernd das Singen ist, wie gut es der Seele tut und wie dadurch sogar neue Freundschaften über Ländergrenzen hinweg entstehen, wie letztes Jahr bei unserem gemeinsamen Projekt mit einem Chor aus Frankreich.

Das Powerpoint-Video ist eine Hommage an den Chor, seine Sänger und Sängerinnen, die vielen verschiedenen Instrumentalisten und Solisten, die den Gesang begleiteten, und an die, die die Ehre hatten, den Chor zu gründen, zu leiten und zu dirigieren. Das Video ist an manchen Stellen mit Konzertmitschnitten versehen, daher wurde es über eine Stunde lang. Aber das ist für 30 Jahre Musik ja auch irgendwie angemessen. 😉

Das Alles stand plötzlich still. Keine Chorproben waren mehr möglich, Singen galt und gilt als eines der gefährlichsten Dinge, die man in Coronazeiten so tun kann und geplante Konzerte wie das AG-Konzert im Juli mussten abgesagt werden. Von jetzt auf gleich musste nach neuen Wegen gesucht werden. Kann man über Videokonferenzen Chorproben abhalten? Ist das sinnvoll? Ist unter seltsamen Umständen zu singen immer noch besser als gar nicht zu singen? Viele Fragen traten auf und wir sind immer noch dran, Antworten darauf zu finden und hoffen, das uns das Kultusministerium noch die Freiheit dazu einräumt, wieder tatsächlich mit Abstand aber auch miteinander zu singen.

Aus dem Wunsch heraus, wenigstens ein wenig musikalisch aktiv zu sein, ist nun dieses zweite Video entstanden, ein „Virtual Choir“. Ein Teil des Chores und der Stimmbildung hat sich auf das Abenteuer eingelassen, eines der Stücke, die wir eigentlich am 17. Juli hätten singen wollen, als Virtueller Chor zu singen. Es haben sogar ein paar ehemalige Schülerinnen mitgemacht, worüber ich mich sehr gefreut habe. Ein Dank an alle, die all dieses ungewöhnlichen Wege mit mir gehen.

Viel Spaß beim Anschauen und Zuhören!

Silke Hausmann, Juli 2020

Leenen