>2021Renovierung Chemie

Renovierung des Chemiesaals abgeschlossen

Vor drei Jahren begannen die Arbeiten zur Renovierung des Chemiesaals, seit kurzem nun sind sie abgeschlossen und der Chemieunterricht an unserer Schule kann jetzt in jeder Hinsicht Fahrt aufnehmen. Die Situation im Chemiesaal im Fachbau vor der Renovierung war für einen ambitionierten Unterricht eigentlich nicht mehr tragbar: die Bausubstanz war sehr alt, die Anschlüsse lagen teilweise umständlich oder waren nicht mehr zu gebrauchen. Auch durch die strengeren Sicherheitsvorschriften war der Chemiesaal in rechtlicher Hinsicht ebenfalls nicht mehr zeitgemäß; eine Renovierung war unabdingbar.

Und der neue Saal kann sich in jeder Hinsicht sehen lassen, denn aus der Renovierung wurde eine Komplettsanierung! So haben wir nicht nur einen neuen Fußboden, neue Stühle, neue Leitungen für Strom, Wasser und Gas. Unsere Schüler*innen können ab jetzt an allen Arbeitsplätzen mit Strom, Wasser und Gas uneingeschränkt experimentieren. Für uns Lehrer*innen bietet das neue Lehrerpult alle Möglichkeiten für einen motivierenden, zeitgemäßen, nachhaltigen und den aktuellen Sicherheitsbestimmungen gerecht werdenden Chemieunterricht. Besonders erfreuen wir uns an dem neuen Panoramaabzug mit Vollverglasung, der uns die Möglichkeit bietet, sicher mit Gefahrstoffen arbeiten zu können und daran die Schüler aktiv teilhaben zu lassen. Die Chemievorbereitung, zu dem nur die Lehrer*innen Zugang haben, wurde rundum mit neuen Gefahrstoffschränken ausgestattet, die permanent an der Abluft angeschlossen sind, wodurch eine vorschriftsgemäße und sichere Lagerung der Chemikalien möglich ist. Hier wurden auch die neuen Lehrerarbeitsplätzen insofern optimiert, als sowohl die theoretische als auch die praktische Unterrichtsvorbereitung sich hier viel funktionaler praktizieren lässt.

Wir danken der Stadt Ettenheim, insbesondere Herrn Bürgermeister Metz, Herrn Ruchti und Frau Ananii für die unglaublich kooperative, sehr angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit. Die Fachschaft Chemie (Stephan Hertweck, Xenia Rudolf und David Stocker) hat jetzt den Chemiesaal, den sie sich immer wünscht hat. Und für die Schüler*innen bedeutet das, dass die Chemie an unserem Gymnasium optimale Grundbedingungen bietet, um den Jugendlichen eine zeitgemäße, motivierende und vor allem sichere naturwissenschaftliche Grundausbildung ermöglichen können.
(ej)

Leenen