>2021 Diercke Wettbew

Wettbewerb Diercke WISSEN 2020

Gute Nachrichten zum Jahresende 2020: Timon Kromer in den Top Ten

Es ist ein äußerst erfreuliches Ergebnis, das der Verband Deutscher Schulgeographen (VDSG) in seiner Veröffentlichung zum Jahresende publiziert hat: Timon Kromer aus der Klasse 9b hat den 6. Platz beim diesjährigen Landeswettbewerb von Diercke WISSEN belegt. Dies ist ein toller Erfolg und Beweis für sein hervorragendes geographisches Wissen.

Nachdem sich Timon souverän auf Schulebene gegen starke Konkurrenz durchgesetzt hat, katapultierte ihn sein Fachwissen unter die besten zehn von Baden-Württemberg mit gerade einmal drei Punkten Rückstand auf den ersten Platz. Bei coronabedingt „nur“ 8146 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern eine wirklich herausragende Leistung!

Wir gratulieren Timon ganz herzlich zu dieser beachtlichen Platzierung und wünschen ihm auch weiterhin Interesse und Spaß an der Geographie. Leider macht uns Corona auch dieses Jahr einen Strich durch den gewohnten Ablauf des Wettbewerbs:

Für den Durchgang 2021 gelten folgende Änderungen:
- Die Wettbewerbsstufen enden beim Schulsieg
- Es gibt keine vorgegebenen Wettbewerbszeiträume

Regelwerk

1. Wer nimmt teil?
Der Wettbewerb richtet sich hauptsächlich an die Klassen 7 bis 10. Die Altersgrenze liegt bei 16 Jahren.

2. Die Fragen
Die Fragen sind lehrplanunabhängig. Da für das Fach Erdkunde/Geographie nur eine sehr geringe Stundenzahl zur Verfügung steht, wird bei dem Wettbewerb ein größeres Wissen abgefragt, als im Unterricht vermittelt werden kann.

3. Wie läuft der Wettbewerb ab?
Eine Gruppe aus allen interessierten Schüler/-innen der Schule nimmt teil: In diesem Fall füllt die Gruppe nur den Fragebogen Schulebene aus, der Fragebogen Klassenebene fällt hierbei weg.

4. Wie viel Zeit gibt es pro Fragebogen?
Die Wettbewerbsfragen beantworten alle Schüler/ -innen selbständig und schriftlich innerhalb von 20 Minuten. Kommt es zu Punktgleichheit, werden die Stichfragen zur Wertung hinzugezogen. Hilfsmittel wie Atlanten, Smartphones oder Schulbücher sind nicht zugelassen.

Ihr habt Interesse und wollt zeigen, was ihr könnt? Dann wendet euch an Matthias Ruckmich.

Leenen