Anfang Oktober 2023 begab sich das Leistungsfach Geografie unter Begleitung von Frau Fischer und Herr Ruckmich auf eine mehrtägige Exkursion in die Hansestadt Hamburg, um sich dort mit den vielfältigen stadtgeographischen Gegebenheiten und Prozessen zu beschäftigen.
Begrüßt wurde der Kurs am Montag mit typischem Hamburger Regenwetter. Am Abend unserer Ankunft verschafften wir uns, bei einer Fahrt mit der öffentlichen Fähre, die zu Hamburgs ÖPNV gehört, einen ersten Eindruck der Stadt bei Nacht.
Am darauffolgenden Tag verließen wir die Großstadt und fuhren mit dem Zug nach Cuxhaven, welches an der Elbmündung in die Nordsee liegt. Nachdem wir zur Wiederholung einige Vorträge zu den Themen Flusslandschaften und Küstenformen gehört hatten begaben wir uns mit unserem Führer Thomas auf eine dreistündige Wattwanderung. Thomas erklärte uns das zum Weltkulturerbe gehörende Ökosystem Wattenmeer und die Herausforderungen seiner Erhaltung. Darunter wurden Problematiken wie die Verschmutzung durch den Schiffsverkehr sowie die Verdrängung der heimischen Miesmuschel durch eine invasive Austernart genannt. An den Prielen mit teilweise kniehohem Wasser konnte das Wechselspiel zwischen Ebbe und Flut gut beobachtet werden.
Nach der anstrengenden Wanderung und einer späten Ankunft in der Jugendherberge ging es für uns am Mittwoch auf eine Stadterkundungstour mit dem Fahrrad. Im Mittelpunkt stand hierbei vor Allem der Hafen Hamburgs als Knotenpunkt für Handel und Güter. Auch zu diesem Themenbereich hörten wir einige interessante Referate. Am Nachmittag waren wir in der Hafencity mit Rene zu einer Führung zum Thema nachhaltige Stadtentwicklung verabredet. Eine wichtige Rolle spielte hier auch eine sozial gerechte Stadtplanung und der Hochwasserschutz, da die Hafencity direkt an der Elbe liegt und somit häufig von Sturmfluten betroffen ist. Danach ließen wird den Abend in der Jugendherberge ausklingen.
Der vorletzte Tag begann mit einem Workshop bei Greenpeace, wo wir uns mit den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz beschäftigten. Diese Aspekte wurden uns durch eine interaktive Ausstellung, sowie einem Austausch über einen umweltbewussteren Lifestyle nähergebracht.
Im Anschluss daran durften wir einige Stunden eigenständig in der Stadt verbringen bevor unsere nächste Führung auf St. Pauli startete. Hier wurden wir von einem Einheimischen durch das Viertel geführt. Neben dem St. Pauli Stadion, beschäftigten wir uns mit dem Prozess der Gentrifizierung, welcher in St. Pauli zunehmend ein Problem darstellt. Zudem wurden uns viele verschiedenen gesellschaftliche Probleme St. Paulis vermittelt, darunter die Hafenstraße, in welcher vor allem die Kriminalität und illegaler Drogenhandel durch Immigranten ohne Aufenthaltsberechtigung, welche dadurch ihren Lebensunterhalt verdienen, ein großes Problem darstellt. Natürlich schauten wir uns auch die Reeperbahn und die große Freiheit bei Nacht an. Jedoch entschieden wir uns danach dafür, den Abend in einer Brauerei im Schanzenviertel, einem Hamburger Szenen-Viertel, zu verbringen. Am Freitag verbrachten wir noch den kompletten Tag in Hamburg, bevor es für uns mit dem Nachtzug nach Hause ging. Natürlich durfte ein Besuch in der Elbphilharmonie nicht fehlen, wo wir uns ein Konzert des Mahler Chamber Orchestras anhörten. Danach machten wir noch eine Bootstour durch die Speicherstadt und durch den Hafen. Hierbei bestaunten wir vor allem die Größe der Containerschiffe.
Nach dieser eindrucksvollen Exkursion fuhren wir mit vielen neuen Eindrücken und Erinnerungen, die uns zudem auch im Abitur weiterbringen werden, zurück.