Unsere Mensa
Mit dem vermehrten Nachmittagsunterricht wurde seit den 2010er Jahren immer deutlicher, dass das Gymnasium Ettenheim eine Mensa braucht. Nach dem letzten Neubau 2015 konnte sie dann schließlich feierlich eingeweiht werden:
Hier stärkt man sich nicht nur in den Pausen, hier wird auch zusammen gelernt und gearbeitet, geprobt und aufgeführt oder einfach einmal zusammengesessen und geklönt.
2026 wurde bekannt gegeben, dass der Mensabetrieb geschlossen werden soll, da mit der Wiedereinführung von G9 auch eine Reduzierung des Nachmittagsunterrichts einhergeht. Daraufhin hat unser Hausmeister, Herr Mösch, die Initiative ergriffen und ein eigenes Programm für den Mensabetrieb aufgestellt.
Seit dem Frühjahr 2026 wird der Mensabetrieb nun in Eigenverantwortung aufrecht erhalten: Die Schulgemeinschaft kann dabei wöchentlich darüber abstimmen, welche Speisen für die Mittagspause gekocht werden sollen. Diese werden dann von Hr. Mösch und seinem Team zubereitet. Dabei wird auch immer eine vegetarische Alternative beim Mittagessen angeboten.
Das Essen kann über MensaMax gebucht werden und wird vor Ort in Bar oder per Abbuchung über den Mensa-Chip bezahlt.
Auch der Brötchenverkauf in den Pausen wird nun vom Team um Hr. Mösch übernommen. Neben belegten Brötchen werden dabei auch Getränke und kleine Snacks angeboten.
Für Fragen rund um die Nutzung der Essensangebote der Mensa wenden Sie sich bitte ans Sekretariat unter sekretariat [at] gymnasium-ettenheim.de oder 07822 - 30080.